Die 1. Mannschaft des HSV zieht in das Pokalviertelfinale ein. Mit einem deutlichem 5:1 Erfolg wurden die Gäste aus Weigmannsdorf bezwungen. Die Hetzdorfer ließen die Niederlage in Brand-Erbisdorf vergessen und zeigten ein überzeugendes Spiel.

Nach dem Anpfiff setzen die Hetzdorfer gleich das richtige Signal und erzielten in der 2. Minute durch eine Hereingabe von Hetke durch Dönicke das 1:0. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange. Nur zwei Minuten später fiel nach einem Abstauber, dem in Fernschuss vorausging, der 1:1 Ausgleich. Die Hetzdorfer ließen sich aber nicht beirren. Einen Einwurf von Schubert verwandelte M. Meinert in der 16. Minute mit einem Schuss zur 2:1 Führung. Das 3:1 fiel nur 2 Minuten später. Nach Vorlage von Hetke sorgte Heber für eine beruhigende Führung.

Hetzdorf spielte aber konzentriert weiter. Die Folge war das 4:1 in der 26. Minute. Torschütze mit seinem 2. Treffer war Marcus Dönicke. Die Vorlage kam wiederum von Thomas Hetke der einen schönen Pass in die Abwehr spielte. Nach diesen torreichen 30 Minuten fanden die Weigmannsdorfer besser ins Spiel und erarbeiten sich einige Chancen.

Nach der Halbzeit entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit teilweise klaren Chancen auf beiden Seiten. Erst in der 76. Minute konnte die Hetzdorfer wieder Jubeln. Der Ball fand nach einem Freistoß von Bzyl von der linken Seiten seinen Weg durch den Strafraum und landete im Netz, ohne dass einer dazwischen ging. Das 5:1 war dann auch der Enstand. Bis zum Abpfiff konnten einige schön heraus gespielte Chancen der Hetzdorfer nicht verwandelt werden, ebenso trafen die Weigmannsdorfer aus guten Positionen nicht das Tor.

Der Gegner im Pokalviertelfinale wird am 25. Mai (Himmelfahrt) um 10 Uhr im Waldstadion von Hetzdorf der SV Leubsdorf sein. Die Leubsdorfer gewannen gegen den TKV Flöha mit 3:1.

Aufstellung:
R. Schubert, P. Schubert, Bzyl, Dehmel, Püschel, Friebe (Nöbel), Heber, D. Meinert, M. Meinert (Fischer), Hetke, Dönicke

Torschützen:
1:0 Dönicke (2. Minute), 1:1, 2:1 M. Meinert (16. Min.), 3:1 Heber (18. Min.), 4:1 Dönicke (26. Min.), 5:1 Bzyl (76. Min.)

+++

Die 2. Mannschaft holte sich überraschend 3 Punkte aus dem Nachholespiel gegen Falkenau II. Falkenau war zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiter.
In einem abwechslungsreichen Spiel gewannen die Hetzdorfer mit 5:4.

Eine frühe Führung (5. Minute) durch R. Küchenmeister nach Vorlage von D. Heber versprach einen guten Spielverlauf. Allerdings starteten die Falkenauer danach einen regelrechten Sturmlauf und es stand nach 30 Minuten 3:1 für die Gastgeber. In der 32. Minute verwandelte D. Heber einen Handelfmeter zum 2:3 Anschlusstreffer.

Nach der Halbzeitpause spielten die Hetzdorfer konsequent weiter. Der Ausgleich zum 3:3 fiel in der 51. Minute durch H. Küchmeister. Die 4:3 Führung für Hetzdorf erzielte D. Heber (73. Minute), der einen Foulelfmeter souverän verwandelte. Die Falkenauer mussten nach einer roten Karten nur mit 10 Mann weiterspielen. Nur 7 Minuten später legte Schaller für Borich auf, der damit auf 5:3 erhöhte. In der 83. Minute gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer. Daher entwickelte sich noch eine spannende Schlussphase. Die Hetzdorfer konnte das Ergebnis aber bis zum Abpfiff halten.

+++

Die A-Jugend (Spielgemeinschaft Halsbrücke/Hetzdorf) verlor leider Ihr Pokalspiel in Kleinwaltersdorf mit 1:4.