Hetzdorf (FN). Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter und in der Höhe viel zu niedrig ausgefallener 6:0 (2:0)-Heimerfolg gegen die Kreisliga-Reserve des TSV 1893 Langhennersdorf zu Buche. Ohne den weiterhin verletzten Lehnert, sowie die krankheits- bzw. reisebedingt fehlenden Heutehaus und Laugwitz begannen die Hausherren von der ersten Sekunde an, die Spielkontrolle zu übernehmen, waren zunächst aber nur durch Schuster-Fernschüsse gefährlich. Das erste Mal lichterloh brannte es in Gäste-Strafraum, als ein schön über links vorgetragener Angriff vom völlig frei stehenden Raupach vergeben wurde. Im Anschluss waren es immer wieder die Schwarzen, die Ball und Gegner laufen ließen, zunächst aber noch an sich selber scheiterten. Einen Hauch von Gefahr konnten die Gäste dann erstmals in Minute 24 versprühen, als nach einer Ecke nicht entscheidend geklärt werden konnte. Direkt im Gegenzug belohnten sich die Hetzdorfer dann endlich für ihre Überlegenheit, indem Schuster einen seiner zahlreichen Fernschüsse herrlich rechts oben zum 1:0 versenkte. Eine Minute später war es wiederum Schuster, der einen mustergültigen Angriff über rechts, zwei herrliche Doppelpässe mit Dehmel genügten, zum 2:0 einschob. Wieder einmal zeigten die Hetzdorfer in dieser Situation, zu welch wunderschönem Fußball sie im Stande sind. Ab diesem Moment übernahmen die Platzherren nun endgültig die totale Kontrolle über das Spiel und kamen im Minutentakt zu klaren Torchancen, die wie leider schon Gewohnheit geworden, allesamt mehr oder weniger schlecht vergeben wurden. So hätte man das Polster bis zur Halbzeit gut und gerne auf 5:0 ausbauen können.

Im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild, die Gäste konnten nicht und die Hausherren wollten zwar, scheiterten aber immer wieder, zum Teil kläglich. So dauerte es bis zur 61. Minute, ehe Heber nach schöner Schützenmeister-Vorarbeit auf 3:0 erhöhte. In der Folge sahen die Zuschauer weiterhin eine einseitige Partie, in der es die Mannen vom Hetzbach verpassten, sich für ihre Überlegenheit zu belohnen. Erst ein Doppelschlag von erneut Schuster (77.) und dem eingewechselten Kablitz (79.) ließen das Ergebnis auf angemessene Höhe wachsen. Schlusspunkt dieses einseitigen Spiels war dann das 6:0 von „Rückkehrer“ Hetke, der nach schöner Schwabe-Vorarbeit noch die Ruhe und Übersicht behielt und den Torwart umspielte.

Letztlich ein ungefährdeter Heimerfolg, der unter Freunden mindestens hätte zweistellig ausfallen müssen. Durch eine zum Teil haarsträubende Chancenverwertung verpassten es die Hausherren jedoch, sich für die gezeigte Leistung zu belohnen. Bleibt zu hoffen, dass man nächsten Sonntag beim Spitzenspiel in Oberschöna mit seinen Chancen sorgfältiger umgeht.

Team HSV: Se. Schönberg – P. Dietel, L. Schützenmeister, M. Schwabe, F. Walter (46. Min. E. Fischer) – T. Heber – F. Dehmel, P. Raupach, C. Schuster – M. Arnholdt (66. Min. F. Kablitz), Sa. Schönberg (35. Min. T. Hetke)

Tore: 1:0 Schuster (Heber) [26.], 2:0 Schuster (Dehmel) [27.], 3:0 Heber (Schützenmeister) [61.], 4:0 Schuster (Schützenmeister) [77.], 5:0 Kablitz (Dietel) [79.], 6:0 Hetke (Schwabe) [87.]

Aufstellung in der Übersicht

Schiedsrichter: Hänel (Sayda)