„ Ihr seid Einlaufkinder beim Spiel von Dynamo Dresden!“

Das waren vor einigen Monaten die Worte unseres Trainers, die wir nicht glauben konnten. Aber es stimmte.
Und so machten wir uns am 5.November gemeinsam mit unseren Eltern auf den Weg nach Dresden.

Während unsere Eltern schon ihre Plätze auf den Rängen eingenommen hatten, gingen wir mit unserem Trainer Dirk
über einen separaten Eingang in die Mannschaftskabine. Hier zogen wir unsere Vereinskleidung an und gingen im
Anschluss in das Stadion. Vom Spielfeldrand sahen wir den Profis bei der Erwärmung zu. Das war sehr interessant
und wir schauten uns einige Bewegungsabläufe ab. Außerdem konnten wir Reportern und Kommentatoren der Presse
bei ihrer Arbeit beobachten und zusehen.

Und dann war es so weit, der erste Probelauf für uns auf „dem heiligen Rasen“.
Zusammen mit einer anderen Einlaufmannschaften wurden wir den Stadionzuschauern vorgestellt. Der Stadionsprecher
interviewte unseren Trainer und unseren Kapitän. Nun wussten alle, wer wir waren und wo wir herkamen.
Jetzt war es nicht mehr lange bis zum Spielbeginn. Die Profispieler waren bereits im Spielertunnel. Das Los entschied,
dass wir mit dem Spielgegner SC Freiburg II einliefen.

Und diesen Moment des Einlaufens haben wir sehr genossen. Die Sicht auf den Rasen und die Tribünen war atemberaubend.
Die knapp 20.000 Zuschauer applaudierten und sangen. Und irgendwie fühlten wir uns wie die Profifußballer,
die gleich ihr Punktspiel haben.

Das Spiel schauten wir uns dann zusammen mit unseren Eltern von der Tribüne aus an. Das Ergebnis des Spiels war
nicht mehr so wichtig für uns. Denn das tolle Erlebnis, Einlaufkinder bei Dynamo Dresden zu sein, überragte und
wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Daniel Kießlich und Dirk Heber für die Organisation und Durchführung dieses einmaligen Erlebnisses.

Mannschaft der D-Jugend des Hetzdorfer SV 1990 e.V. und Eltern