Die 1. Mannschaft des Hetzdorfer SV musste beim Tabellenletzten Langenau II die vierte Saisonniederlage einstecken und verlor mit 3:2. 

Hetzdorf begann engagiert und hatte bereits nach 3. Minuten eine gute Kopfballchance. In der 15. Minute erzielte M. Schubert mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 1:0. Im Gegenzug hatte Langenau die Riesenchance zum Ausgleich, doch der allein auf Torwart Damme laufende Spieler scheiterte an diesem. Wenig später wurde ein Schuss von S. Bzyl vom Langenauer Keeper sehr gut pariert. Ein Kopfball nach einer Ecke brachte in der 23. Minute den Ausgleich für die Gastgeber. Hetzdorf steckte den Treffer gut weg und ging in der 35. Minute erneut in Führung. T. Heber setzte sich über Links durch und die Eingabe nutzte M. Schubert zu seinem zweiten Treffer. Mit einer direkten Ecke, quasi mit dem Halbzeitpfiff, gelang Langenau abermals der Ausgleich.
Nach dem Wechsel verflachte das Spiel zusehends. Den Hetzdorfern merkte man die Lustlosigkeit förmlich an. Der Rückstand in der 68. Minute war nur folgerichtig. Die Gäste standen zu weit von ihren Gegenspielern weg, das Spiel ohne Ball wurde auf das nötigste eingeschränkt und ein vernünftiges Spiel nach vorn gab es nicht. Kurzum es war Fußball zum abgewöhnen. 

Auch wenn es um nichts mehr ging, da der 4. Tabellenplatz bereits gesichert war, ist so eine Leistung mit nichts zu rechtfertigen. Manche Spieler sollten sich ernsthaft fragen weshalb und wofür sie überhaupt Fußballspielen. 

Aufstellung:
S. Damme, E. Fischer (R. Heutehaus), T. Weichold, F. Dehmel, D. Meinert, M. Schubert, D. Heber, S. Bzyl, P. Raupach, T. Hetke, T. Heber  

Torschützen:
0:1 M. Schubert (13.), 1:1 (23.), 1:2 M. Schubert (35.), 2:2 (44.), 3:2 (68.) 

+++ 

Gegen Mulda II gelingt der 2. Mannschaft des Hetzdorfer SV ein 4:2 Auswärtssieg. 

In einer gutklassischen und ausgeglichenen Begegnung ging Hetzdorf durch ein Tor von Torjäger M. Dönicke, bereits sein 27. Saisontreffer, in der 13. Spielminute in Führung. In der 21. Minute glich der Gastgeber zum 1:1 aus. Bis zur Halbzeitpause gab es noch eine Reihe von Chancen auf beiden, die jedoch ungenutzt blieben.
Auch in Halbzeit zwei blieb es trotz hochsommerlicher Temperaturen bei einer munteren Partie. Mit einem Sonntagsschuss brachte H. Küchenmeister in der 61. Minute Hetzdorf wieder in Front. Zehn Minuten später wurde ein perfekt vorgetragener Spielzug über die rechte Angriffsseite mit dem 3:1 belohnt. Die passgenaue Hereingabe von der Grundlinie von M. Meinert konnte R. Straube problemlos verwerten. Kurz darauf hätte Hetzdorf das Spiel vorzeitig entscheiden können, doch der Foulelfmeter wurde vom Muldaer Schlussmann pariert. Im Gegenzug gelang Mulda der 3:2 Anschlusstreffer, welcher die Spannung nochmals erhöhte. R. Straube, welcher aus einer sehr guten Mannschaftsleistung noch herausragte, entschied das Spiel für die Gäste mit einem 20m-Schuss. 

Hetzdorf erringt einen verdienten Auswärtserfolg und verbessert sich dadurch auf den 2. Tabellenplatz, welcher zur Relegation um den Aufstieg berechtigt.  

Aufstellung:
R. Schubert, M. Gernetzky (M. Meinert) , S. Heber, M. Junold, C. Irmer, R. Schwabe, H. Küchenmeister, R. Straube, M. Nöbel (R. Küchenmeister), S. Böhme, M. Dönicke 

Torschützen:
0:1 M. Dönicke (13.), 1:1 (21.), 1:2 H. Küchenmeister (61.), 1:3 R. Straube (71.), 2:3 (76.), 2:4 R. Straube (84.)