Mit 39 Punkten und 54:54 Toren belegte die 1. Mannschaft des Hetzdorfer SV am Ende den 7. Platz in der 2. Kreisliga.

Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Nach einer super Hinrunde hatte die Hetzdorfer Mannschaft bereits zur Winterpause das gesteckte Saisonziel – den zeitigen Klassenerhalt – erreicht. Bis zur Winterpause konnten die Hetzdorfer in 15 Spielen 30 Punkte einfahren und belegten somit einen hervorragenden 4. Platz. Mit 21 Gegentoren stellte man sogar die zweitbeste Abwehr der 2.Kreisliga.

Nach der Winterpause und einem neu gesteckten Saisonziel – mindestens den 4. Platz zu halten – folgte dann aber eine schwache Rückrunde. In den restlichen 11 Spielen konnten nur noch 9 Punkte errungen werden und die Hetzdorfer Spieler zeigten nur noch ansatzweise, was sie können. So verspielte sich die Mannschaft am Ende ihre gute Ausgangsposition, die sie sich bis zur Winterpause erarbeitet hatte.

Nicht desto trotz kann man mit der gesamten Saison insgesamt zu Frieden sein. Wichtig ist aber, dass alle aus den Fehlern der Rückrunde lernen, um in der kommenden Saison wieder dort weiter machen zu können, wo die Hetzdorfer Mannschaft nach der Hinrunde aufgehört hat.René Fleischer

Links: Abschlusstabelle und Spielerstatistik

+++

Die 2. Mannschaft des Hetzdorfer SV schloss die abgelaufene Saison mit der besten Platzierung seit der Wiedervereinigung ab. Mit 46 Punkten, bei einem Torverhältnis von 75:47 Toren, wurde ein hervorragender 3. Platz belegt.

Von den 22 Spielen wurden 15 gewonnen, 6 verloren und einmal trennte man sich unentschieden. Dabei begann die Spielzeit zunächst recht durchwachsen. Zwei Siegen standen vier Niederlagen, davon zwei zu Hause, gegenüber. Doch nach dem absoluten Tiefpunkt (1:10 in Hohenfichte), begann eine furiose Aufholjagd auf die vorderen Tabellenränge. Nachdem der besten Mannschaft in der 2. Kreisklasse, dem FSV Nasau/ ReBi, ein Remis abgerungen wurde, gelangen bis zur Winterpause noch 6 Siege. Lediglich in Niedersaida musste sich die Mannschaft, nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters, mit 2:3 geschlagen geben.

Überragend war dann die Leistung des Teams im Frühjahr. Sieben Siegen stand nur eine Niederlage, gegen den souveränen Aufsteiger aus Nassau/ ReBi, gegenüber. Als krönender Abschluss der Saison konnte in Erdmannsdorf ein 9:1 Auswärtssieg, gegen einen völlig überforderten Gegner, gefeiert werden. Hierbei gelang unseren besten Torjäger, Marcus Dönicke, noch ein lupenreiner Hattrick. Insgesamt erzielte er in dieser Saison 25 Tore. Auf Rang zwei der Torschützenliste landete Holger Küchenmeister mit 13 vor Robert Straube mit 8 und Ralf Schwabe mit 6 Treffern. Insgesamt erzielten 12 Spieler 75 Tore für den HSV.

Da die Mannschaft bis auf Dirk Heber, der wieder in die 1. Mannschaft aufrückt, zusammenbleibt und mit Spielern die aus dem Nachwuchs kommen, verstärkt wird, bleibt als Ziel eigentlich nur, dass auch in der kommenden Saison eine ähnlich gute Platzierung erreicht wird.

Andreas Knöbel

Links: Abschlusstabelle und Spielerstatistik