Mit einem am Ende souveränen und verdienten Sieg konnte das erste Team des Hetzdorfer SV im ersten richtigen Heimspiel des Jahres seine Tabellenposition im Mittelfeld festigen. Gegen den Tabellennachbarn, den TKV Flöha-Plaue, gewannen die in Grün spielenden Gastgeber 5:2, wobei fünf unterschiedliche Torschützen jubeln konnten. Erstmals seit Monaten mit drei Auswechslern auf der Bank konnten die Ausfälle von Ph. Appermann, S. Bzyl, F. Dehmel und T. Lehnert besser verschmerzt werden als in den Wochen zuvor. 

Die Gastgeber begannen die Partie druckvoll, aggressiv in den Zweikämpfen und mit einigen sehenswerten spielerischen Passagen, wobei A. Laugwitz in den Minuten sieben und 13 nach Vorarbeit von C. Schuster und Th. Hetke mit klasse Schüssen am gut reagierenden gegnerischen Schlussmann scheiterte. Gerade als der Eindruck entstand, dass der HSV etwas an Tempo und Einsatz zurück nimmt, fiel nach einer platzierten C. Schuster-Ecke durch P. Raupach die verdiente Führung, da dieser am schnellsten im Strafraumgetümmel reagierte. Nachdem die in Gelb auflaufenden Flöhaer in der 18. Minute ihre erste Gelegenheit vergaben, trat M. Schwabe den fälligen Abstoß zu L. Schützenmeister, der unbehelligt aufs Tor zulaufen konnte, seinen ersten Schuss gegen den Pfosten setzte, aber im zweiten Versuch erfolgreich abschloss. Bereits eine Minute später jubelten die Grünen erneut, da nach einem Pass aus dem Mittelfeld auf M. Schwabe der zwar am Keeper scheiterte, Torjäger Th. Hetke aber den Abpraller erfolgreich einnetzte. Entschieden wurde das Spiel nach weiteren drei Minuten, da M. Schwabe einen an A. Laugwitz verwirkten Freistoß durch die Mauer zirkelte. Im Gegenzug traf allerdings der TKV Flöha-Plaue erstmals ins Hetzdorfer Tor, da E. Fischer ausrutschte und sein Gegenspieler dadurch freie Schussbahn zum 4:1 hatte. Ein absolut billiger Treffer, der bei mehr Aufmerksamkeit und taktischer Disziplin vermeidbar war. Zu diesem Zeitpunkt setzte ebenfalls der strömende Regen ein, der das Spielfeld in der Folgezeit in einen tiefen morastischen Platz verwandelte. In der 28. Minute stellte das von F. Noack betreute Team den alten Abstand wieder her, da nach einer C. Schuster-Ecke T. Heber im zweiten Versuch in die Maschen traf. Nach einem starken Zusammenspiel von A. Laugwitz und C. Schuster, der Ball ging nur knapp vorbei, einer Rettungstat von E. Fischer auf der Linie und einem nicht gegebenen – möglichen – Elfmeter für die Gäste ging es in die Kabinen, für die Kicker die Möglichkeit, sich etwas zu trocknen und aufzuwärmen. 

Eine 4:0 Führung in acht Minuten, sechs Tore in 13 Minuten – der erste Durchgang wurde somit eine aufregende und ereignisreiche Auseinandersetzung. Dabei fielen besonders viele gute spielerische Szenen der Gastgeber auf, immer wieder ein gutes Einsetzen des Nebenmannes und eine absolut positive kämpferische Einstellung. Allerdings wurde bereits in der ersten Halbzeit deutlich, dass nach wie vor der finale Pass zu ungenau war und zu selten erfolgreich die Angriffe ausgespielt wurden. 

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Gastgeber viel versprechend, so setzte sich Schuster Sekunden nach dem Wiederanpfiff links per Solo durch, flankte in den Strafraum und Th. Hetke verzog nur äußerst knapp. Kurze Zeit später kam A. Laugwitz zu einer tollen Flanke, diesmal scheiterte P. Raupach am gegnerischen Torwart. Nach einigen weiteren gefälligen Spielpassagen der Gastgeber fiel in der 66. Minute wie aus dem Nichts das 5:2, wiederum mit einer herzlichen Einladung durch die Abwehrmitte. Anschließend fand der HSV bei erneut einsetzendem strömendem Regen nicht mehr statt. Zwar konnte man das Bemühen der Grünen auf dem glitschigen Boden in Ansätzen erkennen, aber wollte nun jeder Spieler seine Aktion zeigen, übersah den besser postierten Nebenmann oder vertändelte gar leichtfertig den Ball. Die bis dahin gefährliche linke Seite (C. Schuster) wurde gänzlich übergangen, die rechte mit langen unerreichbaren Bällen immer wieder überfordert, das Mittelfeld löste sich von selbst auf und die Abwehr war zum Teil erschreckend offensiv. Dank des schwachen Gegners blieb dies alles ungesühnt, Zufallsprodukte von Th. Hetke, C. Schuster und A. Laugwitz in der 83. Minute und von D. Heber und M. Schubert hätten fast noch einen weiteren Treffer gebracht. 

Nach dem Abpfiff konnte man hinsichtlich der gezeigten Leistung in der ersten Halbzeit und der drei Punkte zufrieden sein, der zweite Durchgang ließ wieder einmal die mannschaftliche Geschlossenheit vermissen. Dank gilt den Zuschauern, die sich diese Vorstellung des zweiten Abschnittes trotz des widrigen Wetters bis zum Schluss zumuteten, dank gilt auch Schlussmann R. Schubert, der kurzfristig in der Ersten aushalf und seine Sache ordentlich meisterte. 

Team HSV I.: R. Schubert – E. Fischer (74. Min. D. Heber), P. Schubert, L. Schützenmeister, M. Schwabe – T. Heber – P. Raupach (59. Min. M. Schubert), S. Schönberg (51. Min. R. Heutehaus), C. Schuster – A. Laugwitz, Th. Hetke 

Tore:  1:0 P. Raupach (C. Schuster) [15.], 2:0L. Schützenmeister (M. Schwabe) [19.], 3:0Th. Hetke (M. Schwabe) [20.], 4:0 M. Schwabe (A. Laugwitz) [23.], 4:1 [24.], 5:1 T. Heber (C. Schuster) [28.], 5:2 [66.]