Die erste Mannschaft des Hetzdorfer SV musste ohne Punkte die Heimfahrt vom Tabellenführer Eintracht Erdmannsdorf/ Augustusburg antreten. Nach dem ordentlichen Spiel gegen die favorisierten Muldaer (1:1) am letzten Samstag noch optimistisch, dem Tabellenführer im schweren Auswärtsspiel Paroli bieten zu können, musste man bereits vor dem Anpfiff um die Mannen von Kapitän T. Heber bangen: Ohne S. Bzyl, A. Laugwitz, T. Lehnert, R. Raupach und L. Schützenmeiser und dem angeschlagenen F. Dehmel auf der Bank antretend, konnte das Ziel nur Schadensbekämpfung heißen. Was jedoch die Truppe vom Trainerduo R. Fleischer und F. Noack über die 90 Minuten zeigte, war teilweise überraschend und anerkennenswert!

Bereits in der zweiten Minute wurde es bei den Zuschauern aus Falkenau und auf der HSV-Ersatzbank mehr als laut: Das letzte Aufgebot lag in Führung! Nach einem klugen Zuspiel von S. Schönberg zu Th. Hetke nahm dieser Fahrt auf, umkurvte alle im Weg stehenden Gegenspieler und ließ auch dem Schlussmann mit einem Flachschuss keine Chance. Fast im Gegenzug hatte der HSV viel Glück, da die Gastgeber nach einem Freistoß per Kopf nur die Latte trafen. Doch in der Folgezeit diktierte der krasse Außenseiter die Partie, was wäre gewesen, wenn Th. Hetke per Hinterkopf nach einem M. Schwabe-Freistoß, E. Fischer völlig allein vor dem Keeper oder M. Schubert mit einem guten Fernschuss getroffen hätten…? In der 21. Minute pfiff der Referee einen zweifelhaften Freistoß für die Eintracht, der den bis dahin unverdienten Ausgleich brachte, da Hetzdorfs Aushilfstorwart seine eigentliche Ecke vergaß. Nach einer guten Möglichkeit durch M. Schwabe per Freistoß und einem knappen Schuss über den Kasten auf der Gegenseite musste zu allem Pech auch noch D. Heber in Minute 32 verletzungsbedingt passen. In dieser Wechselsituation fuhren die Platzbesitzer einen starken Konter, der das 2:1 brachte, es sollte das einzig richtig heraus gespielte Tor des Tabellenführers bleiben, alle anderen Treffer waren mehr Zufallsprodukte oder unglückliche Situationen der Grünen. Die Einheimischen glaubten nun nach der Führung, dass der HSV am Ende sei, doch die Kicker aus Hetzdorf spielten weiter mit und brachten den Favoriten immer wieder in Bedrängnis, allerdings ohne zählbaren Erfolg.

So ging es mit der knappen Führung für die Eintracht-Spieler in die Kabinen. Das Team vom HSV überzeugte absolut, zeigte teilweise ansehnlichen Fußball und ließ in vielen Szenen die Gastgeber um ihren Tabellenplatz zittern!

Auch im zweiten Durchgang hielt das Team aus Hetzdorf gut mit, verpasste aber selbst, den Ausgleich und die eigene Führung zu erzielen, so z. B. nach einer C. Schuster-Ecke und dem knapp vorbei gehenden Kopfball von Th. Hetke. Erst in der 79. Minute atmete der Tabellenprimus auf, da mit einem Freistoß das 3:1 erzielt wurde. Dieser Schuss ging durch den Strafraum ohne berührt zu werden, leider war auch Hetzdorfs Schlussmann nicht im Bilde. In der 87. Minute fiel sogar noch das 4:1, diesmal behinderten sich T. Heber und M. Gernetzky gegenseitig und bugsierten das Leder gemeinsam in den eigenen Kasten.

Mit diesem 1:4 musste der HSV vom Rasen gehen, eine Niederlage, die so hoch nie hätte ausfallen dürfen. Letztlich die falsche Personalentscheidung im Tor und das Einstellen des Spieles miteinander in der zweiten Halbzeit verhinderten die mögliche Überraschung. Immer bedenklicher wird dabei, dass Spieler nicht mehr bedient bzw. übersehen werden, Bälle zum Teil nur noch lang nach vorn in die Mitte geschlagen werden und somit spielerische Aktionen kaum vorhanden sind. Für die kommende Saison sind des Weiteren Überlegungen notwendig, den Spielerkader zu verstärken, denn an vier bis fünf Ausfälle von Stammspielern pro Partie hat man sich ja inzwischen schon gewöhnen müssen…

Team HSV I.: M. Gernetzky – D. Heber (32. Min. N. Scholz), R. Heutehaus [G], P. Schubert, M. Schwabe – T. Heber, S. Schönberg, C. Schuster – E. Fischer, Th. Hetke – M. Schubert

Tore:    0:1 Th. Hetke (S. Schönberg) [2.], 1:1 [21.], 2:1 [34.], 3:1 [79.], 4:1 [87.]