Wie in der Vorwoche kamen die Kicker des HSV ohne Punkte aus der Fremde zurück. Gegen den TuS 1875 Großschirma hieß es am Ende 0:2, ein Ergebnis, welches eindeutig klingt, aber den eigentlichen Spielverlauf in keiner Weise widerspiegelt.Wiederum nur mit einem Wechsler antretend, mit Ph. Appermann, S. Bzyl, D. Heber, A. Laugwitz und M. Schubert fehlten gleich fünf Akteure, ging die Elf von Trainer R. Fleischer trotzdem optimistisch in den Vergleich beim Tabellennachbarn.

Bereits nach fünf Minuten gelang L. Schützenmeister eine gute Flanke, Th. Hetke verpasste aber diese Vorlage. Nachdem im Gegenzug die Platzherren das Leder über die Latte schossen, parierte Großschirmas Schlussmann in Minute acht einen klasse Versuch von S. Schönberg. In der Folgezeit übernahmen die Gäste immer eindeutiger die Initiative und boten einige gute Spielzüge und Szenen, Zählbares sprang aber dabei nicht heraus. So scheiterten u. a. E. Fischer per Kopf nach einer C. Schuster Ecke in der 21. Minute und C. Schuster selbst mit einem satten Fernschuss, da sich das Leder erst hinter der Latte gefährlich senkte. In der 31. Minute lag die Kugel im TuS-Tor, Schütze M. Dönicke stand allerdings zuvor im Abseits. Der HSV bestimmte den Gegner und die Partie nun eindeutig, das letzte entscheidende Zuspiel aber war zumeist zu ungenau, um in Führung gehen zu können. Nachdem der letzt jährige Absteiger in der 38. Minute eine gute Möglichkeit ausließ, musste Schlussmann T. Lehnert Sekunden später das Spielgerät aus dem eigenen Kasten holen. Völlig unverdient und selbst überrascht gingen die in Gelb spielenden Gastgeber in Führung, wobei dieses Tor mehr ein Zufallsprodukt als eine heraus gespielte Möglichkeit war. Die letzte Möglichkeit vor dem Halbzeitpfiff vergab C. Schuster per Freistoß, wiederum nur knapp über die Latte gezirkelt.

Eine zum Falkenau-Spiel stark verbesserte spielerische Leistung konnte zur Halbzeit dem R. Fleischer-Team zugestanden werden, auch überzeugte der HSV erneut kämpferisch. Trotzdem musste wieder einem Rückstand hinterher gelaufen werden, weil die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor fehlte.

Den zweiten Durchgang begann Großschirma mit viel Druck, doch die erste gute Möglichkeit eröffnete S. Schönberg mit einem schönen Seitenwechsel zu T. Heber, der aber über die Latte schoss. Danach stürmten wieder nur die Grünen, aber der Ausgleich sollte nicht gelingen. So vergaben C. Schuster mit einem Schuss im Strafraum über das Gebälk, M. Schwabe mit gehaltenem Schuss nach einem ansehnlichen Zusammenspiel von L. Schützenmeister und C. Schuster und L. Schützenmeister mit einem Schuss neben den Kasten nach einer C. Schuster-Ecke klarste Möglichkeiten. In der 72. Minute fiel dann erneut eher zufällig die Entscheidung, als ein TuS-Kicker nicht energisch genug gestört wurde und vollenden konnte. Auch nach der 2:0 Führung gaben die Grünen weiter Gas, Th. Hetke und E. Fischer vergaben jedoch ebenfalls verheißungsvolle Chancen.

Am Ende fehlte den enttäuschten Akteuren des Hetzdorfer SV einfach das Glück, auch solch ein Spiel erfolgreich gestalten zu können. Die derzeitige Torflaute und das Kassieren billigster Gegentreffer verhindern aber derzeit positive Erfolgserlebnisse. Wie gegen den Tabellenführer zeigte die R. Fleischer-Elf auch gegen den Absteiger auswärts eine beherzte kämpferische und spielerisch stark verbesserte Leistung, aber am Ende zählt nur das Ergebnis und da zogen die Gäste in den letzten beiden Vergleichen jeweils unglücklich den Kürzeren.

Team HSV I.: T. Lehnert – E. Fischer, P. Schubert, L. Schützenmeister, M. Schwabe – T. Heber – P. Raupach, S. Schönberg (58. Min. F.  Dehmel), C. Schuster – M. Dönicke, Th. Hetke

Tore:  1:0 [40.], 2:0 [72.]