Mit einer faustdicken Überraschung kehrten die Mannen des ersten Teams des HSV vom Vorbereitungsspiel aus Bobritzsch zurück. Trotz des intensiven Trainingslagers in Neuhausen und einer letzten Einheit am Sonntagmorgen konnte das Team der ersten Kreisliga mit 5:4 bezwungen werden. Besonders erfreulich war dabei, wie dieser verdiente Auswärtserfolg eingefahren wurde.

Mit nur zwei Auswechselspielern auf der Bank antretend, brauchten die in traditionell Grün spielenden HSV-Kicker einige Minuten, um richtig in Bewegung zu kommen und den Spielfaden zu finden. In der elften Minute prüfte Schuster erstmals nach einem Solo und dem anschließenden Torschuss den Schlussmann der Gelben, scheiterte aber genau so wie der Pokalsieger im Gegenzug. 60 Sekunden später jubelten dann die Hetzdorfer, da erneut Schuster zum Solo ansetzte und mustergültig in den Lauf von Schönberg passte, der die Kugel überlegt im Netz unterbrachte. Der Jubel war gerade verebbt, da klingelte es erneut im Kasten des ersten Kreisligisten: Wieder leitete Schuster den nächsten Angriff ein, legte ab zu Laugwitz, der gab weiter zu Schönberg und dessen Vorlage lupfte Raupach zum 0:2 ein. Als in der 15. Minute gar das 3:0 fiel, war selbst das Trainergespann Fleischer-Noack baff, wiederum schaffte der HSV mit einem sehenswerten Spielzug den Erfolg: Diesmal doppelte Schuster mit Laugwitz, setzte sich im Strafraum durch und verwandelte souverän mit einem Schuss ins lange Eck. Kurz darauf verpassten Schönberg mit einem Schuss und Dehmel und Schützenmeister nach einem klasse Zusammenspiel die mögliche höhere Führung. Die Spielminute 20 brachte das 1:3, erstmals wurde nach einer Ecke nicht konsequent gedeckt und Bobritzsch konnte verkürzen. Nach je einem Freistoß beider Teams, bei denen jeweils die Keeper eindrucksvoll reagierten, schien die Partie allmählich zu verflachen. Was allerdings der HSV in Minute 28 zelebrierte, war mehr als eindrucksvoll: Von der eigenen Grundlinie mit vier Direktspielen durchstartend, konnte dann Schuster mit einem Schuss ins Eck diesen Wahnsinn krönen! In der 33. Minute fiel sogar noch das 1:5, Schuster steckte mit viel Gefühl den Ball genau auf Laugwitz durch, dieser umkurvte den Schlussmann und schob sicher ein. Noch vor der Pause zeigte leider der Heimschieri seine schwächste Aktion, da er ein klares Tor vom Mittelkreis aus „sehend“ nicht gab, obwohl selbst der einheimische Linienrichter nicht auf Abseits entschied. In dieser 38. Minute bediente Fischer Schuster, der setzte sich links bis zur Grundlinie durch und dessen Zuspiel netzte der nicht im Abseits stehende Schönberg eigentlich ein. Schützenmeister hatte nach einer Schuster-Flanke Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch eine Doppelchance, fand aber im letzten Mann der Gastgeber seinen Meister.

Was für 45 Minuten, was für Fußball zeigten da die Hetzdorfer, einfach Wahnsinn und zum Genießen! Der Bobritzscher SV, der mit seinem kompletten Kader der ersten Mannschaft antrat, hatte nicht den Hauch einer Chance!

Im zweiten Durchgang machten sich die Auswirkungen vom Trainingslager immer deutlicher bemerkbar, mit zunehmender Spielzeit gingen die Grünen nur noch auf dem Zahnfleisch. Die Gastgeber, ständig ihre fünf Ersatzspieler wechselnd, bestimmten nun eindeutiger die Partie und kamen zu einigen sehenswerten Spielszenen und Chancen. Bereits Sekunden nach dem Wiederanpfiff fiel per Sonntagsschuss das 2:5, in Minute 54 sogar das 3:5, da Schützenmeister der Pechvogel war und einen Freistoß unhaltbar abfälschte. Kurz zuvor wurde den nur noch tapfer kämpfenden Gästen erneut eine Erfolg versprechende Aktion wegen angeblichen Abseits zurück gepfiffen. Nach einem tollen Fernschuss von Schuster, der Torwart konnte nur abprallen lassen und einer starken Spielszene durch Schuster, Raupach und Schönberg fiel in der 74. Minute der Anschlusstreffer zum 4:5. Mehr ließ das Fleischer-Noack Team danach nicht mehr zu, zumal Lehnert mit zwei super Paraden in den Schlussminuten den knappen Sieg festhielt.

Mit dem Schlusspfiff lagen fast alle Grünen auf dem Grün, völlig ausgepumpt und fertig.

Bleibt zu hoffen, dass die Spieler des HSV sich lange im Gedächtnis bewahren, wozu sie fähig sind, wenn Spielfreude, Spielwitz, Übersicht für den besser positionierten Nebenmann und ein 100 % ger Teamgeist vorherrschen…

Team HSV: T. Lehnert –E. Fischer, N. Scholz, L. Schützenmeister, M. Schwabe – T. Heber – F. Dehmel, A. Laugwitz, P. Raupach (89. Min. D. Heber), C. Schuster – S. Schönberg (56. Min. K. Böttcher)

Tore: 0:1 S. Schönberg (C. Schuster) [12.], 0:2 P. Raupach (S. Schönberg) [13.], 0:3 C. Schuster (A. Laugwitz) [15.], 1:3  [20.], 1:4 C. Schuster (A. Laugwitz) [28.], 1:5 A. Laugwitz (C. Schuster) [33.], 2:5 [46.], 3:5 [54. ET], 4:5 [74.]