Die erste Mannschaft des Hetzdorfer SV schaffte ausgerechnet beim bisherigen Tabellenführer, dem SV Oberschöna 1902, den ersten Saisonsieg und sorgte mit dem 1:5 für viele überraschte und sprachlose Gesichter unter den Anhängern der Gastgeber. Vor allem das Wie des Auftrittes war im Gegensatz zu den letzten Vergleichen besonders erfreulich! Ohne die komplette Innenverteidigung, dazu fehlten noch F. Dehmel und D. Heber, begannen die Gäste die Partie mit Rückkehrer L. Schützenmeister und P. Schubert in der Defensive.

In den ersten Minuten zeigten beide Teams nicht viel, da ziemlich nervös und fahrig, waren ständige Ballverluste zu beobachten. Nach acht Minuten zogen die Gastgeber erstmals gefährlich ab, nur kurze Zeit später verpasste T. Heber eine Flanke von Th. Hetke nur knapp. Nach einer viertel Stunde jubelten die Grünen erstmals, da Th. Hetke per Kopf nach einem E. Fischer-Freistoß traf. Bereits in der 16. Minute prüfte A. Laugwitz per Fernschuss den Keeper, bei der nachfolgenden C. Schuster-Ecke verpasste M. Schubert knapp das Leder, der Nachschuss von Ph. Appermann ging vorbei. In dieser Phase beeindruckte der Absteiger zwar mit einem schön aussehenden Kurzpassspiel, die Gäste waren aber ebenbürtig, kämpferisch und spielerisch auf der Höhe und – endlich – effektiv! Als A. Laugwitz C. Schuster bediente und der den Ball direkt nahm, lag das 0:2 schon in der Luft, doch Oberschönas Schlussmann parierte großartig. Nachdem beide Kontrahenten je eine gute Möglichkeit ausließen, schaffte A. Laugwitz das 0:2, zuvor wurde Th. Hetkes Schuss abgewehrt. Nur zwei Minuten später entschied der ansonsten gute Referee auf Strafstoß für die Platzbesitzer, eine äußerst unglückliche Entscheidung gegen die Gäste. Doch diesmal brachte das Gegentor die Hetzdorfer nicht ins Wanken, da Th. Hetke mit schönem Pass C. Schuster bediente, der sich in den Strafraum spielte, den Torwart auslupfte und das 1:3 erzielte. Bereits in der Nachspielzeit prallte der gegnerische Schlussmann mit seinem Vordermann zusammen, A. Laugwitz konnte den freien Raum nutzen und verwertete den langen Pass von R. Heutehaus sicher zur 1:4 Halbzeitführung. Geniale 45 Minuten des HSV: Eiskalt spielend, endlich auch die Spielanteile in Treffer umsetzend, kämpferisch und spielerisch klar besser! Leider überschattete die schwere Verletzung der Nummer Eins der Gastgeber etwas den guten Eindruck des R. Fleischer-Teams, bei dem R. Heutehaus bei einem ähnlichen Zusammenstoß leider auch verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Den zweiten Durchgang bestimmte eindeutig der eigentliche Favorit, doch das HSV-Team hielt eindrucksvoll dagegen, verteidigte aufopferungsvoll das überraschende Ergebnis und setzte einige wenige, aber gefährliche Konter. Nachdem der überzeugende T. Lehnert bei einem gefährlichen Kopfball viel Glück hatte, konnte Kapitän T. Heber in der 65. Minute per Handelfmeter sogar zum 1:5 erhöhen. Die anschließende letzte Druckphase vom SV Oberschöna überstanden die Hetzdorfer durch gute Reaktionen ihres Keepers und einer vielbeinigen und mit Übersicht agierenden Hintermannschaft. Da sich die Gastgeber in der 78. Minute durch Gelb-Rot selber noch schwächten, war die Partie endgültig entschieden. S. Schönberg hatte in den Schlusssekunden sogar noch zwei riesen Bretter, aber dies wäre wohl zu viel des Guten gewesen.

Am Ende wurde ein mehr als verdienter Sieg beim bisherigen Tabellenführer erreicht und die ersten Punkte in der Meisterschaftgeholt. Besonders auffällig war die geschlossene Mannschaftsleistung des HSV, da stand ein Team auf dem Platz, was sich gegenseitig aufbaute und unterstützte. Nur durch solch geschlossenes Auftreten, gepaart mit der teilweisen bemerkenswerten Spielweise und Effektivität der ersten Halbzeit und der aufopferungsvollen Abwehrschlacht im Durchgang zwei sind weitere Punkte möglich und der Abstand zum Tabellenende schnell ausbaubar!

Team HSV I.: T. Lehnert – E. Fischer, R. Heutehaus (46. Min. M. Schubert), P. Schubert, L. Schützenmeister – T. Heber – Ph. Appermann, S. Schönberg, C. Schuster (69. Min. P. Raupach) – A. Laugwitz [G], Th. Hetke

Tore:  0:1 Th. Hetke (E. Fischer) [15.], 0:2 A. Laugwitz (Th. Hetke) [29.], 1:2 [31. – FE], 1:3 C. Schuster (Th. Hetke) [33.], 1:4 A. Laugwitz (R. Heutehaus) [45.], 1:5 T. Heber (-) [65.]