Die erste Mannschaft des Hetzdorfer SV schaffte die Überraschung am Ende der Partie nicht und unterlag dem letztjährigen Zweiten der ersten Kreisliga und dem Pokalhalbfinalisten TSV Großwaltersdorf mit 2:3. Am Ende schied der vermeintliche Underdog unglücklich, eigentlich unverdient und tragisch nach 93 Minuten Kampfkraft und Leidenschaft aus!

Der HSV, ohne L. Schützenmeister (Urlaub), aber mit dem neuen-alten Keeper T. Lehnert antretend, konnte von Beginn an die Partie ausgeglichen gestalten und beeindruckte den Favoriten oftmals aufgrund seiner Einsatzbereitschaft und auch spielerischer Feinheiten und sehenswerter Aktionen. Bereits in der sechsten Spielminute bot sich den diesmal in weiß-grün spielenden Gastgebern nach einem unerlaubten Rückpass per indirektem Freistoß im Strafraum die Chance zur Führung, die aber leichtsinnig regelrecht versemmelt wurde. In der 15. Minute konnte E. Fischer mit einem Schuss aus 20 Metern eine tolle Spielszene der Hetzdorfer nicht erfolgreich abschließen, der Ball verfehlte nur knapp den Kasten. Wenig später zeichnete sich „Heimkehrer“ T. Lehnert erstmals aus, da er einen Freistoß sicher entschärfte. Im Anschluss wurde die Partie immer ruppiger, zahlreiche unschöne Szenen prägten das Geschehen auf dem Rasen. Nachdem T. Heber per Kopf nach einem F. Dehmel-Einwurf und Th. Hetke nach einem tollen A. Laugwitz-Zuspiel scheiterten, machte es der Torjäger in Minute 35 besser und traf zum umjubelten und bis dahin mehr als verdienten 1:0! Diesem Treffer vorausgegangen war ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld von C. Schuster, der passte auf E. Fischer und dieser bediente klasse Th. Hetke, der den Ball schon fast verloren hatte, ihn aber noch irgendwie über die Linie spitzelte. Das Gästeteam der ersten Kreisliga versuchte danach sofort zu antworten, doch T. Lehnert konnte sich in den Minuten 36 und 38 gleich doppelt auszeichnen. Noch vor der Halbzeit hatten auf Seiten der Platzbesitzer Th. Hetke, Ph. Appermann und C. Schuster mit klasse Szenen klare Möglichkeiten, die allerdings abgewehrt wurden.

So ging es mit der knappen, aber mehr als verdienten 1:0 Führung in die Kabinen, das diesmal von F. Noack betreute Team hatte bis dahin eine leidenschaftliche und beherzte Partie gezeigt und beherrschte den Gegner beeindruckend sicher!Den zweiten Durchgang begann der TSV Großwaltersdorf viel engagierter und druckvoller, dabei hatte der HSV in der 51. Minute mehr als Glück, da ein satter Schuss nur an die Latte klatschte. Nur wenige Sekunden später startete C. Schuster ein unwiderstehliches Solo und konnte wie aus dem Nichts zum 2:0 einlochen. Danach hätte die Erste des HSV nachlegen müssen, boten sich doch einige vielversprechende Möglichkeiten, die aber leider allesamt ausgelassen wurden. Ab der 65. Minute schien das Spiel aus dem Rahmen zu fallen: unfaire Szenen, Rangeleien und ein Schiedsrichter ohne Übersicht. Nachdem im Vorfeld bereits einige Spieler schon die Rote Karte hätten sehen können, erwischte es Unglücksrabe F. Dehmel in Minute 69 mit einer ziemlich harten Entscheidung des Referees! Bereits zwei Minuten nach dem Schock der Unterzahl gelang es einem Spieler aus Großwaltersdorf, die Hetzdorfer Hintermannschaft auszuspielen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Als dann noch C. Schuster verletzungsbedingt vom Platz musste, nahm der Druck der Gäste immens zu, die Gastgeber bauten merklich ab. Als Th. Hetke und M. Schwabe per Schuss, T. Heber per Kopf und A. Laugwitz nach einem tollen Solo am Pfosten scheiterten, nahm das bittere Ende seinen Lauf: In der 88. Minute sowie mit der letzten Aktion der Partie in der dritten Minute der Nachspielzeit schaffte der Erstligist noch die Ergebniskorrektur zum 2:3.

Am Ende herrschte nur Enttäuschung in den Hetzdorfern Reihen vor und das Unverständnis, ein so sicher beherrschtes Spiel noch aus der Hand gegeben zu haben. Nicht die Cleverness der Gäste war letztendlich für die Niederlage entscheidend – die Platzherren bekamen doch wieder viel zu einfache Gegentore und ließen sich immer mehr auf die ständigen Provokationen der Gäste ein und verloren somit den Spielfaden, die Übersicht und verpassten damit die mehr als mögliche faustdicke Überraschung!

Team HSV I.: T. Lehnert – S. Bzyl [G], F. Dehmel [R], R. Heutehaus [G], M. Schwabe – T. Heber – E. Fischer, D. Heber (32. Min. Ph. Appermann), A. Laugwitz, C. Schuster (75. Min. P. Raupach) – Th. Hetke

Tore:  1:0 Th. Hetke (E. Fischer) [35.], 2:0 C. Schuster (-) [52.], 2:1 [71.],  2:2 [88.], 2:3  [90.+3.]