Das Nachholspiel vom 17. Spieltag – Ausfall wegen Unbespielbarkeit des Platzes – konnte die erste Vertretung des Hetzdorfer SV mit einem 3:1 erfolgreich gestalten und sich somit auf den dritten Tabellenplatz schieben. 

Ohne L. Schützenmeister und D. Heber (beide verletzt) sowie Th. Hetke (krank) gerieten die Gastgeber in den ersten Minuten der Partie gegen die in blau spielenden Gäste unter Druck und konnten sich bei ihrem Keeper R. Schubert bedanken, ohne Rückstand im Spiel zu bleiben. Ab der achten Minute nahmen dann auch die Gastgeber Fahrt auf und kamen durch Rückkehrer E. Fischer, der den Ball aber nicht richtig traf, zu ihrer ersten Möglichkeit. Vier Minuten später machten es die beiden Offensivkräfte A. Laugwitz und C. Schuster besser und erzielten mit einer starken Gemeinschaftsaktion die 1:0 Führung. Beide konnten dabei im Mittelfeld einen gegnerischen Angriff stoppen, C. Schuster lief halblinks durch und passte genau in den Lauf seines Mannschaftskameraden, der anschließend den Torwart aussteigen ließ. Diese Führung hatte allerdings nur vier Minuten Bestand, da sich C. Schuster und R. Schubert bei einem Abwehrversuch nach einer Ecke der Neuhausener gegenseitig behinderten und der Ball ins Tor hoppelte. Nachdem der diesmal agile C. Schuster in der 21. Minute erneut einen Ball im Mittelfeld abfing, aber nach Solo am Schlussmann scheiterte, schickte nur Sekunden später A. Laugwitz R. Heutehaus links in die Spitze und der Hetzdorfer Abwehrstratege konnte nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Schuster eiskalt mit einem satten Schuss ins linke Eck. In der Folgezeit konnten die Blauen Gleichwertigkeit erzielen, da sich die Gastgeber nach der erneuten Führung zu weit zurückzogen und die Gäste einfach spielen ließen. Der sicher wirkende R. Schubert und die aufmerksam agierende Deckung vor ihm konnten aber das knappe 2:1 in die Pause retten. 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs kamen die HSV-Schützlinge zu zwei guten Chancen, die aber beide ungenutzt blieben. So scheiterten T. Heber mit einem Kopfball nach einem F. Dehmel-Einwurf und derselbe Spieler mit einem Freistoßknaller – der in höchster Not um den Pfosten gelenkt wurde. Die folgenden zehn Minuten verschlief das diesmal von F. Noack betreute Team völlig und hatte mehr als Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren. Dabei versagten den Gästen entweder vor dem Kasten die Nerven oder Schlussmann R. Schubert parierte alles souverän, was auf seinen Kasten kam. Ab der 66. Minute riss C. Schuster, nachdem auch er sich eine Auszeit genommen hatte, die Partie an sich und inszenierte immer wieder mit seinen Nebenleuten sehenswerte und toll heraus gespielte Aktionen. Nach einem Solo von R. Heutehaus jubelten die Fans bereits, doch die Kugel ging nur an das Außennetz. Wenig später spielte sich C. Schuster rechts durch, seine Flanke köpfte der in die Partie gewechselte M. Schubert an den Pfosten. In der nächsten guten Hetzdorfer Szene passte diesmal M. Schwabe von links in den Strafraum und R. Raupach schob sicher zum 3:1 – so dachte er – ein, stand allerdings knapp im Abseits. In der 73. Minute fing C. Schuster einen Pass der Blauen ab, bediente den starteten A. Laugwitz und dieser probierte es allein, ohne nochmals rüber zu legen. Beim nächsten Angriff der nun klar das Spiel bestimmenden HSV-Kicker prüfte wiederum A. Laugwitz den Schlussmann, der aber nur zur Ecke abwehren konnte. Den fälligen Eckball schlug C. Schuster ziemlich flach in den Strafraum, kein Spieler kam an das Leder und der neue Torjäger M. Schwabe netzte mit einem satten Flachschuss zum 3:1 Endstand ein. Im Anschluss hätten die Gastgeber die Neuhausener regelrecht abschießen können, doch keine der noch so klaren Möglichkeiten wurde mehr genutzt. So vergab Ph. Appermann erst in der 85. Minute sein mögliches erstes Tor, nachdem ihmC. Schuster nach seinem Solo glänzend zum Erfolgserlebnis auflegen wollte. Eine Minute später wollte T. Heber Ph. Appermann mit einem herrlichen Pass zum Treffer verhelfen, aber erneut scheiterte dieser. Den letzten vielversprechenden Angriff inszenierte erneut C. Schuster, der an der Strafraumgrenze noch uneigennützig auf T. Heber ablegte, aber dessen Schuss nur die Latte rasierte. 

Am Ende ein verdienter Sieg der ersten Mannschaft des HSV, die, abgesehen von den knapp zehn Minuten Schlafwageneinlage in Halbzeit zwei, couragiert agierte, Spiellaune und Spielwitz zeigte und endlich einmal wieder nahezu vollständig die besprochene Taktik und Strategie befolgte und umsetzte.Dass diese Nachholpartie sehenswert war, lag an den jederzeit mitspielenden Gästen, einem fairen Umgang der Spieler beider Mannschaften und einem Schiedsrichterteam, welches durch ein souveränes und regelgerechtes Auftreten glänzte. 

Team HSV:  R. Schubert – S. Bzyl, F. Dehmel, R. Heutehaus, M. Schwabe – Ph. Appermann, E. Fischer (M. Schubert) [62.], T. Heber [G], P. Raupach (S. Schönberg) [77.] – C. Schuster – A. Laugwitz 

Tore:  1:0 A. Laugwitz (C. Schuster) [12.], 1:1 [16.], 2:1 C. Schuster (R. Heutehaus) [22. – FE], 3:1 M. Schwabe (C. Schuster) [75.]