Die erste Mannschaft des Hetzdorfer SV schaffte die Überraschung und zog, nicht unverdient, ins Kreispokal-Viertelfinale ein. Gegen den ersten Kreisligisten SV Eppendorf behielten die Gastgeber im Elfmeterschießen die Nerven und können nun auf ein weiteres attraktives Los in der nächsten Runde hoffen.Wegen der Unbespielbarkeit des Platzes im eigenen Waldstadion wurde die Partie nach Großschirma verlegt. Bei winterlichen Verhältnissen waren die Platzverhältnisse durchaus akzeptabel, auch wenn es die Gäste anders sahen. Die ersten Minuten der Partie gestalteten die „Gastgeber“ offensiv, kampfstark und überlegen. So hatte C. Schuster bereits nach 30 Sekunden die erste Chance, sein Schuss ging aber am Kasten vorbei. Nach zehn Minuten übernahm der erste Kreisligist das Zepter und bestimmte bis zur Pause klar das Spielgeschehen. Das Fleischerteam hielt jedoch tapfer dagegen, versuchte immer wieder, für Entlastung zu sorgen und konnte, in der Abwehr sicher stehend, die Null halten. Nach dem frühen verletzungsbedingten Ausscheiden von M. Schwabe, für ihn kam M. Gernetzky, hatte E. Fischer in Minute 23 sogar die gute Gelegenheit zur eigenen Führung, einen klasse Pass von T. Heber brachte er allerdings nicht am Keeper vorbei. Glück hatte der HSV in der 32. Minute, als ein Schuss eines Eppendorfers an den Pfosten klatschte. Mit Glück, Einsatz und Kampfkraft rettete der Vierte der zweiten Kreisliga das 0:0 in die Pause. 

Im zweiten Durchgang konnten die Hetzdorfer dem Gegner mehr als Paroli bieten, immer wieder bestachen sie durch tolles Aufbauspiel und sehenswerte Spielzüge. Leider waren die Unterdogs teilweise zu verspielt, trennten sich oftmals zu spät vom Ball und brachten den finalen Pass nicht genau genug zum Mitspieler. Somit wurde die nun vom dichten Schneetreiben begleitete Partie immer spannender und unterhaltsamer, beide Teams boten einen offenen Schlagabtausch. In der 53. Minute bekam C. Schuster einen Eckball zurück, sein Schuss ging nur knapp am langen Eck vorbei. In den Minuten 71 und 78 mussten dagegen die HSV-Spieler gefährliche Situationen überstehen, einmal traf Eppendorf nur das Außennetz, die zweite Möglichkeit vereitelte S. Damme. So blieb es beim torlosen Unentschieden, ein erster Achtungserfolg für die Grünen.  In der ersten Minute der Nachspielzeit wackelte das S. Damme-Gebälk erneut, diesmal ging der Ball an die Latte. Nach vergebenen Möglichkeiten durch A. Laugwitz und P. Raupach gab es den letzten Seitenwechsel, der HSV war immer noch gleichwertig und hielt gut dagegen. Nachdem S. Damme in der 107. Minute zwei Mal stark parierte, lag der Ball nur 180 Sekunden später doch im Netz, die einzige Unsicherheit in der HSV-Abwehr wurde eiskalt bestraft. Wie das Fleischer-Team aber wieder zurück kam, ist lobenswert und zeigte deutlich, was möglich ist, wenn alle wollen und alles geben. L. Schützenmeister war es, der in Minute 113 nach einer Flanke von P. Raupach am schnellsten reagierte und einen abgeklatschten Ball des Keepers über die Linie drückte. Die letzten Minuten der Spielzeit überstand der HSV mit Glück und Geschick, nun konnte das Lotteriespiel vom Punkt beginnen. 

Nachdem der erste Schütze der Gäste verschoss, scheiterte T. Heber am Schlussmann. Die folgenden acht Spieler trafen allesamt, für die Hetzdorfer waren M. Gernetzky, L. Schützenmeister, A. Laugwitz und der Keeper persönlich mit sicheren Schüssen erfolgreich. Dem sechsten Schützen der Eppendorfer versagten bei seinem Auftritt die Nerven, der Ball ging über den Kasten. Kapitän S. Bzyl sorgte mit seinem Treffer zum 6:5 für unendlichen Jubel, die Überraschung war perfekt! Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Erfolg der Ersten des HSV. Dem Gegner bis zum Ende Paroli geboten, konditionell mitgehalten und selbst immer wieder spielerische Elemente versucht, dies waren die Erfolgsgaranten. Eine tolle Mannschaftsleistung, Respekt!Mit dieser Einstellung sollte es am kommenden Sonntag weitergehen.

Team HSV I.: S. Damme – S. Bzyl, R. Heutehaus, L. Schützenmeister, M. Schwabe (18. Min. M. Gernetzky) – F. Dehmel, E. Fischer (67. Min. P. Raupach), D. Heber, T. Heber – A. Laugwitz, C. Schuster 

Tore:  0:1 (110.), 1:1 (113.) L. Schützenmeister [P. Raupach]