Auch im zweiten Testspiel konnte die Erste des HSV größtenteils überzeugen und gewann, diesmal gegen das unterklassige Team vom VfB Halsbrücke II, letztlich klar und verdient mit 6:2.Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste die Mannschaft unter dem Chef R. Fleischer ohne A. Laugwitz, P. Raupach, R. und M. Schubert sowie L. Schützenmeister auskommen.

In den Anfangsminuten suchten beide Mannschaften bei strömendem Regen nach dem richtigen Rezept, ins Spiel zu finden. In der 11. Minute fing Th. Hetke einen Ball an der Mittellinie ab, lief allein auf das Tor zu und verwertete gekonnt zur Führung. Anschließend probierten die Gastgeber viel aus, zeigten teilweise ein gutes Kurzpassspiel, allein der finale Pass fehlte in einigen Szenen. Erfolgversprechende Möglichkeiten blieben dabei von Th. Hetke nach einem M. Schwabe-Pass, von T. Heber mit einem satten Schuss, von C. Schuster nach Doppelpass mit F. Dehmel und von M. Schwabe mit einem Fernschuss ungenutzt. Völlig überraschend fiel Sekunden vor der Halbzeit der Ausgleich per Kopfball für die Gäste, obwohl der Torschütze doppelt gedeckt war. Trotzdem konnte man mit dem ersten Durchgang zufrieden sein, viele gute Ansätze konnten registriert werden, allein die Verwertung und die Umsetzung in ein besseres Zwischenresultat waren kritikwürdig.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen die Halsbrücker sogar mit 1:2 in Führung, nachdem die HSV-Hintermannschaft leichtsinnig den Ball verlor. Bereits eine Minute später bediente R. Heutehaus D. Heber vorbildlich und dieser spitzelte den Ball zum 2:2 in die Maschen. Neun Minuten später lag das Leder zum dritten Male im Kasten der Gäste, da Th. Hetke von rechts flankte und der inzwischen eingewechselte S. Schönberg per Kopf vollendete. Damit übernahmen nun die Gastgeber vollends die Initiative und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, ohne durchgängig zu überzeugen. In der 62. Minute schlug F. Dehmel von rechts eine Flanke auf Th. Hetke, der per Kopf zum 4:2 traf. In der 69. Minute erkämpfte Th. Hetke im Mittelfeld den Ball, spielte links auf C. Schuster, der lief bis zur Grundlinie durch und dessen Flanke nahm T. Heber direkt zum 5:2 ab. Den Schlusspunkt in der nun einseitigen Partie setzte C. Schuster, der in Minute 81 am Anstoßpunkt einen Ball abfing, allein auf das gegnerische Tor zulief und sicher zum 6:2 Endstand traf.  Ein erwartet klarer Sieg mit vielen guten Aktionen, die zumindest im Ansatz klasse durchdacht und geplant waren. Allein das Auftreten als Mannschaft gibt zu denken, der Umgang miteinander auf dem Platz hat in wenigen Fällen etwas mit Anerkennung, Aufmunterung oder Motivation zu tun…

Team HSV: F. Noack – S. Bzyl, F. Dehmel, R. Heutehaus, N. Scholz, M. Schwabe – T. Heber – Ph. Appermann, E. Fischer, D. Heber, S. Schönberg, C. Schuster – Th. Hetke

Tore:  1:0 Th. Hetke (-) [11.], 1:1 [45.], 1:2 [50.], 2:2 D. Heber (R. Heutehaus) [51.], 3:2 S. Schönberg (Th. Hetke) [60.], 4:2 Th. Hetke (F. Dehmel) [62.], 5:2 T. Heber (C. Schuster) [79.], 6:2 C. Schuster (-) [81.]