Die erste Mannschaft des Hetzdorfer SV verlor nach dem Pokalaus in der vergangenen Woche auch das erste Punktspiel und unterlag beim Aufsteiger Burkersdorf mit 3:4. Trotz dreimaliger Führung schaffte es das R. Fleischer-Team erneut nicht, am Ende wenigstens einen Punkt zu entführen.

Nach einem kurzen Abtasten in den Anfangsminuten startete C. Schuster in der vierten Minute ein erstes vielversprechendes Solo, scheiterte aber im Abschluss. Nur Sekunden später vergaben die Gastgeber per Kopf die mögliche Führung, nachdem die Gästeabwehr einen Burkersdorfer übersah, der aber den Kasten knapp verfehlte. In den folgenden Minuten fand der HSV nahezu nicht mehr statt, Fehler über Fehler fabrizierend, kein Spielansatz erkennbar, keine Zuordnung vorhanden, fast nur Einzelaktionen. Der Aufsteiger zeigte in dieser Phase viel mehr Robustheit, Einsatzwille und Spielstärke, ohne davon allerdings zu profitieren. Umso überraschender jubelten die Grünen in der Minute 22, da Th. Hetke eine C. Schuster-Ecke zur Führung nutzte. Ganze acht Minuten später zeigte der Referee, auch zur Überraschung der Gastgeber, auf den Punkt, und obwohl ein Hetzdorfer geschoben wurde, erhielt der Gegner den Strafstoß. Nach dem Ausgleich wurde die Partie immer zerfahrener, einerseits wurden viele Zweikämpfe schon im Ansatz abgepfiffen, andererseits sehnten sich beide Mannschaften bei brütender Hitze nach der Halbzeitpause. Nach einem guten Freistoß von A. Laugwitz, der gehalten wurde und einer Rettung in höchster Not von R. Heutehaus ging es in die Kabinen.Ein fast schmeichelhaftes1:1 für die Gäste, die bis zur Führung mehr als enttäuschten und auch danach mehr planlos und ohne Ideen schon fast unansehnlich agierten.

Der Beginn des zweiten Spielabschnittes gehörte dann endlich dem HSV, leider wurden Möglichkeiten in der 48. Minute – Freistoß von T. Heber neben den Kasten – und in der 50. Minute – mehrere Einschussmöglichkeiten nach dem Durcheinander im Burkersdorfer Strafraum nicht genutzt. Die zweite Standartsituation führte kurze Zeit später zur erneuten Führung, da C. Schuster mit einer Ecke den „Kleinsten“ bediente und E. Fischer wuchtig einköpfte. Nachdem M. Schwabe Sekunden danach mit einem guten Fernschuss noch Pech hatte, schafften die Gastgeber nur zwei Minuten nach der Gästeführung den erneuten Ausgleich, wobei die HSV-Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes geblendet schien. Beide Teams schraubten nun das Spielniveau zurück, Magerkost bei tropischen Temperaturen. Erst C. Schuster weckte scheinbar in der 75. Minute mit einem genialen Pass auf Th. Hetke alle Akteure, jetzt war wieder Biss, Hektik und Dramatik in der Partie. Der Freiberger Torjäger nutzte das Zuspiel und schaffte im zweiten Versuch die dritte Führung. Doch nur eine Minute später jubelten die Aufsteiger erneut, sie hatten nach einen Keeper-Lapsus des HSV das 3:3 erzielt. Nur wenige Augenblicke danach griff der „Unparteiische“ zum wiederholten Male mit einer klaren Fehlentscheidung in die Partie ein, pfiff Freistoß für Postschänke und war somit der Ausgangspunkt für den anschließenden Siegtreffer der Roten. Letzte Hoffnung keimte im Team des HSV noch einmal in der 82. Minute auf, da A. Laugwitz von links schön flankte, aber der inzwischen eingewechselte S. Schönberg und Th. Hetke verpassten beide. Da auch E. Fischer in der 86. Minute nach einer C. Schuster-Ecke und einer anschließenden S. Bzyl-Flanke nur den Pfosten traf, war die Partie gelaufen. Trotzdem hätte die letzte Spielaktion beinahe noch den Ausgleich gebracht, doch der Kopfball von T. Heber nach einem Freistoß von C. Schuster wurde noch in höchster Not abgewehrt.

So blieb am Ende die Erkenntnis, dass zurzeit alles gegen den HSV zu laufen scheint. Nach dem bitteren Pokalaus bei einer 2:0 Führung und einer unberechtigten Roten Karte nun wieder eine Niederlage gegen den Aufsteiger, auch durch die tatkräftige Unterstützung des Mannes mit der Pfeife.Trotzdem: Wer eine dreimalige Führung verspielt, über lange Phasen der Partie mehr als enttäuscht und zum Teil bei Einschusschancen und im Abwehrverhalten chaotisch fungiert, muss sich nicht wundern, dass am Ende der Gegner jubelt.

Team HSV I.: T. Lehnert – S. Bzyl, D. Heber (76. Min. M. Schubert), R. Heutehaus, M. Schwabe – T. Heber [G]– Ph. Appermann (54. Min. S. Schönberg), E. Fischer, A. Laugwitz, C. Schuster – Th. Hetke

Tore:  0:1 Th. Hetke (C. Schuster) [22.], 1:1 [30.], 1:2 E. Fischer (C. Schuster) [52.], 2:2 [54.], 2:3 Th. Hetke (C. Schuster) [75.], 3:3 [77.], 4:3 [79.]