Mit einem am Ende verdienten, aber glücklichen 2:1 konnte die erste Mannschaft des HSV den ersten Punktspielheimerfolg des Jahres 2009 einfahren. Das diesmal vom Co-Trainer F. Noack betreute Team zeigte allerdings nur selten Glanz und offenbarte zum wiederholten Male große spielerische Defizite.

Mit dem Anpfiff der Partie begannen die ganz in Blau spielenden Gäste aggressiv und körperbetont zu agieren. Trotzdem hatte der HSV in der fünften Minute durch T. Heber die erste gute Möglichkeit, als sich dieser gut durchsetzte, im Abschluss aber knapp scheiterte. Sieben Minuten später bediente T. Heber den durchlaufenden A. Laugwitz, doch auch dieser konnte seine Chance nicht nutzen. Zwei Minuten später verpasste M. Schwabe per Kopf nach einer C. Schuster-Ecke die Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Gastgeber gefunden, war klar überlegen und drückte die Blauen in ihre Hälfte, ohne dabei aber spielerisch zu überzeugen. Nachdem R. Heutehaus in der 20. Minute nach einem starken Sololauf nur knapp den Kasten verfehlte, passierte in der folgenden viertel Stunde nicht viel, die Gäste standen kompakt in ihrer Hälfte und die Hetzdorfer verzettelten sich in Einzelaktionen oder kamen zumeist nur zu harmlosen Distanzschüssen. Erst in Minute 37 musste der Gästetorwart spektakulär parieren, da A. Laugwitz eine ansehnliche Aktion der Grünen erfolgreich abschließen wollte. In der 42. Minute fiel dann endlich der Führungstreffer für den HSV: C. Schuster fing im Mittelfeld einen gegnerischen Pass ab, T. Heber spielte anschließend mit viel Überblick in den Lauf von M. Schwabe und der schob das Leder ins Netz. Bereits zwei Minutenspäter jubelten die Grünen erneut: A. Laugwitz übernahm den Ball im Mittelfeld, lief rechts durch und flankte auf den durchstarteten F. Dehmel; doch zur Überraschung aller senkte sich das Leder ohne Zwischenberührung in den Kasten zum 2:0. Noch mit der Führung beschäftigt, kassierten die Gastgeber Sekunden vor dem Pausenpfiff das 1:2, da die Hetzdorfer Hintermannschaft nahezu aufgelöst schien.So ging es in die Pause, wobei die Gäste mit einer halben Chance erfolgreich waren, das F. Noack-Team es allerdings nie verstand, aus seiner klaren Überlegenheit mehr zu machen.

Nach dem Pausentee konnte die Erste des HSV etwa zwanzig Minuten mehr überzeugen, waren zumindest Ansätze von spielerischen Aktionen ersichtlich. So brachte u. a. der eingewechselte P. Raupach A. Laugwitz in eine gute Schussposition und T. Heber zeigte einen starken Sololauf über das halbe Feld. Mit der Auswechslung von A. Laugwitz, dem verletzungsbedingten Ausscheiden von F. Dehmel und den angeschlagen durchhaltenden T. Heber und C. Schuster war der HSV kaum noch in der Lage, eigene verheißungsvolle Aktionen zu starten. Nun drückten die Flöhaer auf den Ausgleich, konnten sich aber selten gefährlich dem Kasten des sicher auftretenden Schlussmannes R. Schubert nähern. Die Gastgeber selber hatten nur noch zwei nennenswerte Szenen zu bieten: In der 75. Minute bediente C. Schuster mit Übersicht P. Raupach, der aber genau wie der ins Spiel gekommene M. Schubert nach einem Th. Hetke-Traumpass scheiterte. Am Ende zählen die drei Punkte, die sicherlich verdient waren. Zum Glück für den HSV zeigte der Gegner seine eklatanten Offensiv- und Abschlussschwächen auch in dieser Partie. Nicht nur in diesem Pflichtspiel fiel auf, dass von der Hetzdorfer Mannschaft nicht jeder das ausgegebene taktische Konzept umsetzte und somit in vielen Situationen Zuordnungen und Anspielstationen gar nicht mehr funktionieren konnten!

Team HSV I.: R. Schubert – S. Bzyl, R. Heutehaus, L. Schützenmeister, M. Schwabe – Ph. Appermann (P. Raupach), F. Dehmel (77. Min. M. Schubert), T. Heber [G], A. Laugwitz (65. Min. E. Fischer), C. Schuster – Th. Hetke

Tore:  1:0 M. Schwabe (T. Heber) [42.], 2:0 A. Laugwitz [44.], 2:1 [45.]