Mit einem am Ende glücklichen, aber insgesamt verdienten Sieg gegen die spielstarken Voigtsdorfer schloss der Hetzdorfer SV erfolgreich die Hinrunde ab. Ohne Arnhold, Lehnert, Sa. Schönberg und Seb. Schönberg auflaufend, probierte der HSV nochmals die erfolgreiche Taktik der Vorwoche, die aber bei weitem nicht so zwingend und erfolgreich umgesetzt wurde.

Bereits 20 Sekunden nach dem Anpfiff setzte sich Hetke links klasse durch, doch die Flanke konnte Schwabe nicht am Keeper vorbei zirkeln. Kurz darauf wurde ein Fernschuss von Schuster abgewehrt. In der dritten Minute trat Kapitän Heber einen guten Freistoß, Schuster verlängerte diesen und brachte den Voigtsdorfer Schlussmann in höchste Not. Schade, diesmal schaffte der HSV keine schnelle Führung, vielleicht hätte diese auch gegen die starken Gäste für mehr Ruhe und Sicherheit gesorgt. Nachdem Dehmel und Hetke weitere gute Versuche vergaben, kamen die Weinroten zu ihrer ersten Gelegenheit, scheiterten aber knapp. Bereits nach einer viertel Stunde wurde mehr als deutlich, dass die Gastgeber sich sehr bemühten, aber nicht so dominant und sicher wie in Oberschöna auftreten konnten. Dazu kam, dass die Noack-Truppe zu ungenau passte, im Rückwärtsgang zu hektisch agierte und viel zu viele Stockfehler produzierte. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Spiel immer ausgeglichener, da die Voigtsdorfer mutiger auftraten und nun auch spielerisch überzeugen konnten. Nach drei Möglichkeiten der Gäste kamen auch die Platzherren zu zahlreichen vielversprechenden Chancen, aber bekamen das Leder einfach nicht in die Maschen. So scheiterten u. a. Dehmel nach einem super Zuspiel von Hetke, Raupach nach einem Zusammenspiel von Schützenmeister und Laugwitz, Schuster mit einem Freistoß, den der Keeper aus der Ecke löffelte, Dehmel per Kopf nach einem erneuten Schuster-Freistoß und Laugwitz allein vorm Tor die Kugel neben den Kasten spitzelnd. Dazwischen bewahrte Gernetzky in der 34. Minute mit einer Wahnsinnsreaktion sein Team vor dem Rückstand und demonstrierte auch in der Schlussphase in einigen Situationen Ruhe, Sicherheit und Abgeklärtheit.

Mit diesem 0:0 ging es in die Kabinen. Leider war der HSV nicht in der Lage, selbst beste Einschussmöglichkeiten zu nutzen und musste immer damit rechnen, selbst zurückzuliegen.

Der zweite Abschnitt begann mit einer klaren Fehlentscheidung seitens des Referees, der ein klares Foul an Raupach im Strafraum nicht ahndete. Nach weiteren Möglichkeiten der HSV-Kicker durch Dehmel und Laugwitz schickte Schuster mit einem Pass aus dem Mittelfeld Hetke in Richtung gegnerischen Strafraum und der Stürmer traf zum umjubelten 1:0. Auch danach bestimmten die Noack-Schützlinge das Geschehen und hatten die Gäste ziemlich sicher im Griff. Nachdem erneut Dehmel Pech hatte und nach einem schönen Zuspiel von Laugwitz am Schlussmann scheiterte, klingelte es im gegnerischen Tor durch Walter erneut: Nach einem Hetke Pass dribbelte dieser, drehte sich mehrmals um seine Gegenspieler und vollendete mit einem satten Schuss zur beruhigenden 2:0 Führung. Kurz darauf wurde Heutehaus vom Platz gestellt, zwar foulte dieser, aber Rot war ziemlich überzogen. Dabei schien der Schiedsrichter eher die „ziemlich aufgeregten Gäste“ beruhigen zu wollen, als das richtige Strafmaß anzuwenden…Als in der 84. Minute der Anschlusstreffer fiel, der HSV war bei einer Standartsituation nicht geordnet und ein Weinroter kam völlig frei zum Kopfball, begann das große Zittern. Leider wurde in dieser Phase ein Konter über Dehmel und Schuster nicht sinnvoll ausgespielt und damit für die Vorentscheidung gesorgt. Erst als die Gäste in der Nachspielzeit das Leder nur an die Latte setzten, Glück pur für den HSV, war der am Ende glückliche, aber jederzeit verdiente Sieg gegen einen weiteren Staffelfavoriten gesichert.

Somit konnte der Hetzdorfer SV auch diese Partie erfolgreich gestalten, muss aber unbedingt weiter an seiner Chancenauswertung arbeiten! Nach 6 Siegen in Folge sollte dieser Trend auch in der Rückrunde weiter Bestand haben, zumal bereits im ersten Spiel gegen Nassau noch eine Rechnung offen ist…

Team HSV: Th. Gernetzky – P. Dietel, R. Heutehaus [R], L. Schützenmeister (46. Min. F. Walter), M. Schwabe [G] – F. Dehmel, T. Heber, P. Raupach (81. Min. E. Fischer), – A. Laugwitz, C. Schuster – T. Hetke (81. Min. F. Kablitz)

Tore: 1:0 Hetke (Schuster) [62.], 2:0 Walter (Hetke) [77.], 2:1 [84.]

Aufstellung in der Übersicht