Wieder nicht überzeugend, aber wieder gewonnen. So könnte man die Partie der Hetzdorfer gegen Langenau II vom Samstag zusammenfassen. Das wäre aber nur die halbe Wahrheit. Denn während man sich in der Vorwoche zum Sieg zittern musste, war er diesmal mehr als verdient, wenngleich es bis zur ersten Minute der Nachspielzeit dauerte, ehe Sascha Schönberg das erlösende 2:1 erzielte und den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg sicherte. Denn was man bis dahin von den Hetzdorfern sehen konnte, war in keiner Weise das, was man kann und was man zeigen wollte.

Im Hinblick auf das Pokalspiel mit einer taktisch leicht veränderten Aufstellung und ohne Alex Laugwitz sowie die angeschlagenen Dirk Heber und Kapitän Silvio Bzyl begann ein Spiel, mit dem man nicht zufrieden sein konnte. So war man gerade in der ersten Halbzeit zu weit weg von den Gegenspielern, meist einen Schritt zu spät und im Spiel nach vorn nicht zielstrebig genug. Die Langenauer ihrerseits standen gut im Raum und verstanden es immer wieder, die sich bietenden Räume zu nutzen, sodass man die Hetzdorfer immer wieder zu großen Rettungstaten zwang. Die eigenen Tormöglichkeiten vergab man indes genauso wie die Hausherren. So scheiterte Marco Schwabe in der 17. Minute nach einem schönen Querpass von Thomas Hetke knapp, genau wie Clemens Schuster nach sehenswerter Einzelaktion fünf Minuten später. Richtig Glück hatten die Hausherren dann nach gut einer halben Stunde, als bei Martin Schuberts Direktabnahme nach Patrick-Raupach-Flanke das Langenauer Tor wackelte. Fünf Minuten später dann die überraschende Führung für die Gäste. Nach einer abgefangenen Ecke schaltete Roland Schubert am schnellsten und gab mit einem weiten Abschlag, der noch von einem Langenauer verlängert wurde, die Vorlage zu Patrick Raupachs 1:0. Doch die Führung hielt genau drei Minuten. Nach einem hoch hineingeschlagenen Freistoß sah Roland Schubert nicht gerade glücklich aus, als er mit dem abgefangenen Ball an den Pfosten knallte und der Ball so ins Tor rollte. So ging man mit einem Unentschieden in die Kabine und ließ viel Verbesserungspotential offen.

Die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit waren dann relativ ereignisarm, das Spiel fand zwischen den Strafräumen statt und man neutralisierte sich gegenseitig. Was dann aber ab der 60. Minute passierte, überraschte alle. Die Langenauer bauten von Minute zu Minute mehr ab und die Hetzdorfer erspielten sich im 5-Minuten-Takt Topchancen. So jubelte man in der 60. Minute bereits, als nach einer Ecke Enrico Fischer traf, das Tor aber wohl nicht ganz regelkonform erzielt hatte. Nächster Hochkaräter dann in der 64. – ein von Toni Heber aufs Tor geschlagener Freistoß geht an Freund und Feind vorbei und wird in höchster Not auf der Linie geklärt. 69. Minute: Ein 20-m-Schuss von Toni Heber streicht knapp am Tor vorbei. Dann eine 5-fach Chance in der 75. Minute, als die Langenauer alles in die Waagschale werfen mussten, um nicht in Rückstand zu geraten. 76. Thomas-Hetke-Kopfball nach Ecke, 80. Clemens-Schuster-Fernschuss, 85. Gefahr nach Ecke, 90. Patrick-Raupe-Schuss und als sich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, zeigte Clemens Schuster noch mal, was er eigentlich kann, wenn er will und bediente Sascha Schönberg wunderschön, der dann zum hochverdienten 2:1-Siegtreffer kam.

Am Ende ein hochverdienter Dreier, da man sich zu keiner Zeit hängen ließ und immer weiter machte. Aber eben auch wieder ein Spiel, in dem man viel zu selten aufblitzen sah, wozu die Spieler des Hetzdorfer SV in der Lage sind.

Team HSV I.: R. Schubert – F. Dehmel [G], M. Schwabe, R. Heutehaus,

L. Schützenmeister – E. Fischer [G] (73. Min. S. Schönberg), T. Heber, P.

Raupach, M. Schubert (46. Min. Ph. Appermann), C. Schuster. – Th.

Hetke Tore:  0:1 P. Raupach (R. Schubert) [35.], 1:1 [38.], 1:2 S. Schönberg (C. Schuster) [90+1]