Die erste Mannschaft des Hetzdorfer SV konnte in ihrem zweiten Vorbereitungsspiel gegen den Absteiger der Bezirksklasse, den SV Eppendorf, wenig überzeugen und verlor klar und verdient mit 2:5!

Durch die Ausfälle von Kapitän S. Bzyl und Mittelfeldstratege D. Heber konnte Trainer R. Fleischer wieder nicht seine eigentliche Wunschformation spielen lassen. Dies entschuldigt aber keineswegs den klaren 0:3 Rückstand nach nur 27 Minuten, in dieser Spielphase reagierten die Gastgeber nur, standen viel zu weit vom Ball und Gegner, spielten phasenweise verängstigt und zu unkontrolliert. Folgerichtig erzielten die Gäste per Aufsetzer, der aber haltbar schien, schon nach sieben Minuten das 0:1, den Toren zwei und drei gingen klare Unzulänglichkeiten und Abspielfehler der HSV-Hintermannschaft voraus. Trotzdem hätten die Hetzdorfer in der 13. und 29. Minute verkürzen können, da C. Schuster durch P. Raupach und Th. Hetke in gute Schusspositionen gebracht wurde, beide Male ging der Ball aber knapp am Tor vorbei. Nachdem Keeper R. Schubert in der 28. Minute stark rettete, konnten die Platzbesitzer wenig später endlich auch erfolgreich einnetzen, M. Schwabe schlug einen klugen Pass auf Th. Hetke und der lupfte den Ball über den stehen gebliebenen Torwart klasse in die Maschen. Doch die Hoffnung auf eine weitere Ergebniskorrektur währte nur zwei Minuten, da ein Gästespieler regelrecht vergessen wurde und der mit einem kapitalen Gewaltschuss zum 2:4 traf. Wiederum C. Schuster hätte noch vor der Pause verkürzen können, in der 36. Minute schlug L. Schützenmeister einen super Diagonalpass auf seinen Mitspieler, doch der Torwart hielt Schusters anschließenden Schuss. Ganze drei Minuten später zeigten Th. Hetke und C. Schuster ein tolles Kombinationsspiel, aber wieder schloss C. Schuster nicht erfolgreich ab. Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang besaß Torjäger Th. Hetke, der nach einem Freistoß von T. Heber den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle bekam.

Ein klares Resultat für die Gäste zur Halbzeit, begünstigt durch zahlreiche individuelle Aussetzer und Fehler, aber auch durch die katastrophale Chancenverwertung (C. Schuster)!

Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff fiel das nächste Tor für den SV Eppendorf, ein toller Kopfball von M. Schubert ging als Rettungsversuch unglücklich ins eigene Netz. Anschließend kam das R. Fleischer-Team besser ins Spiel, da der Absteiger doch gehörig das Tempo heraus nahm und kaum noch zwingende Aktionen zeigte. Der zur Halbzeit eingewechselte S. Schönberg hatte in der 51. Minute Pech, als sein Schlenzer knapp über die Latte flog. Nur wenig später zeigte C.Schuster ein tolles Solo, doch der Torschuss wurde zur Ecke geklärt. Auch Th. Hetke scheiterte in der nächsten Szene am Torwart. In der anschließenden Spielaktion wurde Th. Hetke im Strafraum von den Beinen geholt, folgerichtig gab es Strafstoß. Aber auch diese Möglichkeit wurde von T. Heber vergeben, typisch für dieses Spiel. Das letzte Tor des Spieles erzielte Th. Hetke in der 63. Minute mit einem Schuss ins lange linke Eck, nachdem C. Schuster klasse den Ball durchgesteckt hatte. Weitere Möglichkeiten, mehr oder weniger zwingend, vergaben bis zum Abpfiff noch S. Schönberg, F. Dehmel und E. Fischer, sodass es beim 2:5 blieb.

Unterm Strich gibt es noch viel Arbeit, um zum Saisonstart erfolgreicher zu sein. Mentale Frische, einen klaren Kopf und Abgeklärtheit vor dem Tor sind dabei besonders nötig. Wenn man die individuellen Unzulänglichkeiten und Fehler dieser Partie beachtet, schoss der HSV beinahe vier Gegentreffer selbst, dazu kamen die zahlreichen guten Gelegenheiten für eigene Treffer. Von zwei Teams mit einer nahezu gleichen taktischen Anlage gewann das erfahrenere, in einem Vergleich, wo eine angenehme Atmosphäre auf dem Platz herrschte!

Team HSV: R. Schubert – M. Gernetzky, R. Heutehaus, L. Schützenmeister (46. Min. F. Dehmel), M. Schwabe – E. Fischer, T. Heber, P. Raupach (46. Min. S. Schönberg), M. Schubert (74. Min. P. Schubert), C. Schuster (67. P. Raupach) – Th. Hetke

Tore: 0:1 (7.), 0:2 (12.), 0:3 (27.), 1:3 Th. Hetke (M. Schwabe) [32.], 1:4   (34.), 1:5 M. Schubert (ET – 48.), 2:5 Th. Hetke (C. Schuster) [63.]