Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und der Hetzdorfer SV bastelt weiter an einer kleinen Serie: Vier Siege in den letzten vier Partien bei einem Torverhältnis von 18:4! Obwohl gegen den Drittletzten der Tabelle wieder nur eine Notelf aufgeboten werden konnte (S. Bzyl, Th. Hetke, D. Heber, M. Schubert, P. Schubert fehlten), reichte es am Ende in einem äußerst niveauarmen Spiel zu einem klaren Erfolg im letzten Heimspiel dieser Saison.

Die Gastgeber begannen dabei vielversprechend, da sich R. Heutehaus links klasse durchsetzte und A. Laugwitz freispielte, der Gästekeeper aber parieren konnte. Die anschließende Ecke brachte genauso wenig wie ein in die Mauer geschossener Freistoß ein. Nachdem T. Heber nach einer C. Schuster-Ecke in der 19. Minute knapp verzog, bestimmten die Grünen zwar weiter die Partie, kamen aber kaum noch zu Erfolg versprechenden Möglichkeiten. Erst in der 36. Minute lief C. Schuster mit dem Ball von hinten durch, doppelte mit S. Schönberg und schob überlegt in die lange Ecke ein. Sekunden nach der Führung des HSV kamen die Dorfchemnitzer zu einer gefährlichen Situation, da nach einer Ecke alle Spieler die Hereingabe verpassten. Im Gegenzug war es erneut C. Schuster, der durchlief und von der Grundlinie dieses Mal den Kapitän bediente, dessen Schuss aber über den Kasten ging. Nachdem R. Heutehaus nach einem Zuspiel von S. Schönberg verzog und auch die Gäste zwei gute Möglichkeiten ebenfalls nicht nutzten, ging es in die Kabinen.

Zwar war der Hetzdorfer SV klar Spiel bestimmend und führte dabei knapp, aber verdient, doch entsprach die bisher gezeigte Leistung nicht dem eigentlichen Anspruchsdenken der Mannschaft vor der Saison!

Bereits Sekunden nach dem Wiederanpfiff verwandelte M. Schwabe einen Freistoß zum 2:0 und beendete damit alle insgeheimen Punkte-Hoffnungen der Gäste, die ihrerseits mit einem Eckball in der 53. Minute letztmals etwas gefährlich agierten. Leider waren aber auch die Gastgeber nicht gewillt und in der Lage, spielerisch und kämpferisch so zu überzeugen, dass man am Ende von einer ansehnlichen Partie hätte sprechen können… Trotzdem kamen die Platzbesitzer noch zu einigen guten Möglichkeiten, die allerdings meist durch Standards oder Zufall entstanden: So hielt der Gästekeeper einen 25-m Freistoß von T. Heber, kam M. Schwabe nach einem weiteren Freistoß völlig freistehend nicht entscheidend unter den Ball und lupfte S. Schönberg die Kugel über das Gebälk. Danach machte es unser Team-Brasilianer viel besser, versenkte erst in der 71. Minute nach einem klasse Pass von T. Heber überlegt das Leder und schob nach einer guten Einzelleistung und Vorarbeit von P. Raupach in Minute 83 zum 4:0 Endstand ein. Nachdem C. Schuster in der 87. Minute nach gutem Zuspiel von A. Laugwitz am Torhüter scheiterte und E. Fischer per Kopf nach einer C. Schuster-Ecke den Kasten verfehlte, pfiff der Referee die immer trostloser werdende Partie endlich ab.

Ein klarer Sieg und drei Punkte – mehr Worte sollten am Ende aber nicht mehr darüber verloren werden…!

Team HSV I.: T. Lehnert – F. Dehmel, E. Fischer, L. Schützenmeister, M. Schwabe – T. Heber – R. Heutehaus, A. Laugwitz, P. Raupach, C. Schuster – S. Schönberg

Tore: 1:0 C. Schuster (S. Schönberg) [36.], 2:0 M. Schwabe (-) [46.], 3:0 S. Schönberg (T. Heber) [71.], 4:0 S. Schönberg (P. Raupach) [83.]