Die vor vier Jahren aus einem Gag geborene Fassathlon-WM (www.fassathlon.de) wurde in diesem Jahr bierernst. Sven Weyer rannte, „soff“ und siegte. Er stellte einen neuen Weltrekord in der Einzel-, als auch in der Mannschaftswertung mit Dominik Kern (Hetzdorfer SV) auf.

Beim Fassathlon starten die „Fassathloten“ mit einem 9kg schweren Fass auf dem Rücken über eine 5km Lauf-, 200m Schwimm- und 10km Radstrecke. Eine besondere Herausforderung ist die letzte Disziplin, das Leeren eines Maßkrugs Bier ohne rückläufige Entleerung des Mageninhalts.

Die Gruppe „Krassnaja Swesda“ (Sven Weyer, Dominik Kern) spielte ihren Trumpf im Laufen aus. S.Weyer stellte einen neuen Streckenrekord auf. D.Kern war Zweiter in dieser Disziplin. Hartnäckiger Verfolger des Duos war Vorjahressieger Daniel Kempe. Im Wasser ging S.Weyers großer Vorsprung unter. Mannschaftskollege D.Kern holte auf und D.Kempe näherte sich dramatisch. Der Übergang auf die Radstrecke gestaltete sich beim unerfahrenen Duo S.Weyer/D.Kern schwierig. S.Weyer fuhr in die falsche Richtung, D.Kern fuhr ohne Fass los. Beide mussten umkehren. Diese Schwäche nutzte D.Kempe aus. Sein Wechsel dauerte wenige Sekunden, erst während des Fahrens zog er sich die Schuhe an. Er kam S.Weyer näher und überholte. Bergab erwies sich Rennradfahrer D.Kempe als überlegen, Bergauf attackierte S.Weyer mit seinem Mountain-Bike. Von S.Weyer’s beständigen Angriffen zermürbt, kam es bei D.Kempe zum Versagen in der vierten Disziplin. Er ließ sich den letzten Schluck Bier noch einmal rückwärts durch den Kopf gehen und musste erneut ein Maß Bier leeren. Indessen „soff“ sich S.Weyer kontrolliert zum Sieg. Als er das Glas abstellte stand fest:

45:30 Weltrekord !

Bilder der Veranstaltung: