Nach dem Eingang des Fördermittelbescheides zur Unterstützung eines Kleinprojektes aus dem Regionalbudget von Klosterbezirk Altzella am 09.06.2020 war unsere Freude riesengroß.

Am 18.06.2020 wurde ein Exemplar an den Klosterbezirk Altzella nach Niederstriegis mit zwei Unterschriften vom Vereinsvorsitzenden und des Kassenwartes zurückgesendet. Somit konnten wir am 18.06.2020, via E-Mail, der Firma Rasomat aus Auerbach/Vogt. den Auftrag zur Lieferung und Montage der beiden Rasenroboter erteilen. Die Firma hatte das beste Angebot, von 3 angeforderten, abgegeben.

Nach Rücksprache über die Liefermodalitäten wurde als Liefertermin der 14.07.2020 festgelegt. Pünktlich um 8.00 Uhr am Morgen kam das Firmenauto mit zwei Robotern im Gepäck am Sportplatz an. Der Verein hatte im Vorfeld schon zwei Parkflächen für die Roboter mit Rasenbordsteinen hergerichtet. Dort sollten die Ladestationen montiert werden. Als Erstes wurde mit dem Verlegungsgerät das Steuerkabel 1x um den gesamten Platz verlegt. Die Anbindung an die Ladestationen mittels Steuerkabel nahm der Monteur als Nächstes vor. Anschließend wurden beide Roboter aus den Kisten gepackt und programmiert. Es dauerte bis ca. 15.00 Uhr bis alles funktionierte.

Die App zur Steuerung der Roboter wurde aufs Handy geladen und los ging es.
Im Laufe der Woche war der Monteur noch zweimal da, um die Roboter nochmal feinzujustieren.
Zum Schluss wurde am Freitag noch der braune Rasenteppich über die Aschenbahn verlegt, um die Kabel zu schützen, welche von der Ladestation zum Rasen verlegt waren. Damit war die Installation komplett abgeschlossen und die Mäher waren voll funktionstüchtig.

In Eigenleistung wurden, wie gesagt, die Parkbuchten vorbereitet und nochmal umgebaut.
Die direkte Zuleitung vom Stromkasten zu den Ladestationen wurde mittels Mini-Bagger und Handschaltung durch Mitglieder des Vereins geschaffen.
Zum Jahresende werden die Rasenroboter zur Winterpflege und Wartung abgeholt und im Frühjahr wiedergebracht. Damit wollen wir erreichen, dass uns die Geräte lange und zuverlässig zur Seite stehen und der Rasen im Spieljahr eine herausragende Qualität aufweist.
Positive Rückmeldungen von allen Abteilungen machen uns stolz, dass wir den Weg gegangen sind.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Gemeinde, die uns bei der Bewilligung der Fördermittel zur Seite stand und uns unterstützte. Ohne die Unterstützung der Gemeinde wäre unser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Mit der Anschaffung der beiden Rasenroboter ist ein großer Traum des Vereins wahr geworden. Das aufwendige Rasen mähen mit dem Traktor gehört nun der Vergangenheit an. Wir als Fördermittelempfänger haben die Mittel gemäß Vorgabe zweckgebunden, ordnungsgemäß und rechtmäßig sowie wirtschaftlich und sparsam eingesetzt. Zahlungen des Fördermittelempfängers vor Empfang der Gegenleistungen haben nicht stattgefunden. Zur Durchführung des Vorhabens brauchten keine notwendigen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen eingeholt werden.

Der Verein bedankt sich bei allen Verantwortlichen, Helfern und natürlich bei der Förderstelle. Wichtig ist natürlich, dass das Vorhaben wie vereinbart umgesetzt wurde und keine Überschreitung der Kosten erfolgt sind.